Der Bergsteiger

Art of Arkis

Der Antichrist im Himalaya
Die unbekannte Geschichte des Alpinisten Aleister Crowley (1875-1947)

Kennen Sie Aleister Crowley? Wenn ja, dann wahrscheinlich nicht den Alpinisten Crowley. Denn der 1875 in England als Edward Alexander Crowley geborene Erbe einer großen Brauerei ging in die Geschichte der jüngeren Vergangenheit eher mit Attributen wie “größter Magier des Jahrhunderts”. “Vater des Neosatanismus” oder „verderbtester Mensch seiner Zeit” ein. In der Tat besaß Crowley einige – vorsichtig formuliert — sehr provokative Charaktereigenschaften, die seine Zeitgenossen zu meist deutlichen Stellungnahmen nötigten. Seine Eltern waren Anhänger einer extremen bibel-und sittenstrengen Sekte, den Plymouth Brethren. Seine Mutter beschimpfte ihren Sohn oft als „Das Große Tier”. Das ist jene furchterregende Vision des Antichristen, des Satans aus der Johannes-Apokalypse. Doch anstatt dies als Vorwurf oder Tadel zu empfinden, identifizierte sich der junge Crowley immer stärker mit dieser christlichen Negativfigur. Bald nannte er sich selbst „The Great Beast” oder griechisch “To Mega Therion”…

Ursprünglichen Post anzeigen 5.972 weitere Wörter

8 Kommentare zu „Der Bergsteiger

      1. Ach sieh an, sogar in der AHA gewesen. Hatte damals nicht alle „Ausgaben“ gelesen, als es dann Olaf übernahm. Was aber nicht an ihm oder den Ausgaben lag, sondern wegen meiner Lebensumstellung, ich wollte eine Zeitlang nur ein „normaler“ Bürger sein, der es besser fand, anständig und brav zu sein. Mit Erfolg geschafft! 😉

        Gefällt 1 Person

  1. @ AHA, es sind alles individuell verschiedene Auslegungen, mir war es insgesamt ein Tick zu „ideologisch“, und von daher eher kontraproduktiv. Thelema braucht das nicht wirklich: auf den Nenner gebracht genügt die Selbsterforschung vollkommen, jeder Stern geht, wie er geht. Lieben Gruß. 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s